Sonntag, 27. Juni 2010

David Karsten Daniels

...ist ein guter, ambitionierter und erdverbundener Folksinger/Songwriter und hat bereits 5 Alben im Alleingang veröffentlicht. Nun schickt er sich auf seinem neuesten Album mit Verstärkung durch die neunköpfige Jazz/Avantgarde/Blechbläsertruppe "Fight The Big Bull" zu bekommen und auf einmal bekommen seine einstmals spröden und dennoch sehr klangvollen Songs einen roten Teppich ausgerollt. Da wäre zum einen die traditionell anmutetende Single "Through All The Fates", das mit "wandernder" Begleitung aufwartet und ein sehr freies Bläsersolo in den Vordergrund stellt. Bei "The Funeral Bell" wird's dann schon kryptischer und spätestens beim wunderbaren "Smoke" bricht eine ganze Heerschar von Klängen, Tönen, Stimmungen und Gefühlen über einen herein, dass man Hin- und Hergerissen ist zwischen Staunen, Starren und Tanzen. Eine ganz und gar fulminante Angelegenheit.

"Smoke" - David Karsten Daniels & Fight The Big Bull from Justin Hamilton on Vimeo.

Kommentare:

  1. die neuen songs gefallen mir zum teil auch sehr. war angenehm überrascht. mal sehen, ob ich die zeit zu einer review finde. hätte auch dank deiner worte lust dazu.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, hat mich auch in großes Erstaunen versetzt, kenne von seinen früheren Sachen allerdings nicht sonderlich viel, was ich jetzt aber definitiv noch mal nachholen werde. Scheint eh die Zeit großartiger Kollaborationsalben zu sein, Howe Gelb und Alasdair Roberts ziehen ja auch noch nach...und ich hätte auch Lust auf deine Review :-)

    AntwortenLöschen