Donnerstag, 22. September 2011

Hitparade - Zwei Jahre Bänkelsänger


Ein bisschen stolz bin ich ja schon, dass der Bänkelsänger nunmehr seine zweite Geburtstagskerze ausblasen darf. Nachdem ich im letzten Jahr zum Wiegenfeste schon mal ein wenig Statistik habe anklingen lassen, will ich mit der selbstgewählten Tradition nicht brechen. Bis vor 5 Minuten durfte ich mich über 17818 Besucher aus 64 Ländern freuen. Die Stilrichtung Folk gibt immer noch die Hauptrichtung vor, bei dem ganzen Kuddelmuddel in den letzten Monaten haben aber auch angesagte wie dubiose Kategorien Einzug gehalten, Future Soul und Garage sowie Witchhouse und Chillwave um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen. Rubriken gibt's auch einige neue, neben dem bekannten Mixtape, dass immer auch auf dem "Radio der von Neil Young Getöteten" läuft und den "Hits von Gestern" sowie der "Hitparade" haben die Neuvorstellungs- und Konzertrubrik "Aufgemerkt" und der "Schnelldurchlauf" einen festen Platz in des Bänkelsängers' Kanon gefunden. 
Toll ist auch, dass sehr regelmäßig Promoanfragen aus aller Herren Länder eintreffen, die mit Argusaugen ausgewählt und mit gespitzen Lauschern auf Ton und Frequenz und die nötige Portion Herzblut überprüft werden. Leider sind die Kommentare in den letzten Monaten leidlich weniger geworden, daher wage ich jetzt mal was Wagemutiges: einen Poll, eine Umfrage, ein Meinungsbild, eine Abstimmung, vielleicht gar eine "Hitparade", wie auch immer man solch ein interaktives Mitmach-Ding nennen mag. 
Viel wissen will ich auch gar nicht, und wenn vielleicht sogar gar keiner mitmacht, ist das auch nicht dramatisch, aber wenn, dann wird's vielleicht eine regelmäßige Angelegenheit.Mich würde einfach mal so ganz generell und unvoreingenommen interessieren, welcher musikalischen Strömung auf dem Bänkelsänger am meisten Gegenliebe entgegengebracht wird.

 
 
 
und da man zu jedem Beitrag einen Ohrenöffner bekommt gibt's auch noch ein feines Ständchen:
 
     

Die Ergebnisse gibt's dann in ein paar Tagen auf's Feinste ausgearbeitet, jedem Kommentar und jedem Klick wird schon jetzt ein freudestrahlendes Dankeschön entgegengebracht.




Kommentare:

  1. Mensch, da hab ich dein Jubiläum verpasst. :(

    Ich danke dir, für so viele tolle Musiktips, die du hier verbreitest. Am meisten bin ich dir für Grey Reverend dankbar. Mach bitte weiter so. Ich lese "Der Bänkelsänger" so gerne. Danke. :)

    AntwortenLöschen
  2. Och, vielen Dank! Die Komplimente gebe ich auch hier noch mal gerne zurück!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank und Glückwunsch auch von mir.Hab zwar schon für Free/Psychfolk gevotet, fänd aber auch eine Besprechung von Neofolk (naja, der begriff wird inzwischen für verschiedenes benutzt, ich mein so was wie Current 93, Sol invictus, Backwold, Ianva, Baby Dee, In Gowan Ring, Sieben). Ich find es immer wieder interessant und verwunderlich, das es da zwei Folkszenen gibt, die so gar keine Berührungspunkte zu haben scheinen. (Aber in mancher Tauschbörse kann man sehn, das dem nicht so ist.)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank auch Dir! Neofolk habe ich doch tatsächlich in meinem Poll vergessen, dabei kann ich zum Beispiel Current 93 durchaus einiges abgewinnen, die Kollaborationen auf "Black Ships Ate the Sky" mit Antony und Marc Almond zum Beispiel. Aber wenn so was hier auf Gegenliebe stösst, schaue ich doch mal, was mir dazu so einfällt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bänkelsänger,
    na da gibts von mir natürlich auch eine virtuelle Torte, auch wenn der Schokoguss schon leicht angesäuert schmeckt, da ich den Geburtstag glatt verpasst habe. Bisschen blöd, dass man bei deiner Umfrage nur ein Ding aussuchen kann, aber egal. Ich habe ja eh nichts auszusetzen. Viel Spass weiterhin inklusive der Hoffnung auf die nächsten 2 Jahre erlesenen Musikgeschmacks,

    Matthias

    AntwortenLöschen
  6. Huch, da hatte ich ja Glückwünsche übersehen. Danke, danke, danke!
    Was das Aussuchen angeht bzw. du noch Wünsche, Anregungen bzgl. der musikalischen Gestaltung auf dem Blog hast: immer her damit! Für sowas habe ich ja schließlich eine vogelfreie Kommentarfunktion! :-)

    AntwortenLöschen