Donnerstag, 5. Juli 2012

Im Schnelldurchlauf: 4x Schneewittchen



Nicht eins, nicht zwei, nicht drei...gleich vier hübsche (Neu-)Vorstellungen gilt es heute ans Herz zu legen, die zum einen unterschiedlicher nicht sein können, zweitens allesamt über Snowhite beworben (Danke, Anne) werden, drittens zum Teil schon ein paar Monate auf dem Buckel haben und viertens von Garagenrock über epischen Bombast und Killers-Attitude bis hin zu feingesponnenem hintersinnigen Humor alle Hebel ziehen, um ein buntgemischtes Programm zu malen. Gespannt? Na dann man los!

Beginnen wir mit dem untypischten Vertreter auf dem Bänkelsänger und lassen uns auf kreativ-kultivierten Indierock im urbanen Glitzerfummel ein: The Knights machen im 10. Jahr Bandgeschichte ihr Killers-Album und fangen gleich zu Beginn mit "Webster" ziemlich fulminant an. Aber auch die Hollywood-Visionen "Woody Allen" und "Scarlett Red" wissen mit Tempo, Esprit und gezügelter Ungezügeltheit zu überzeugen. "Pardon My Riot" ist am 15.06.2012 über das eigene Label "Boogie Knights Records" erschienen und versüßt den sommerlichen Discogang. Ein wenig Abwechslung hätte den 13 Songs ganz gut getan, so reicht es aber zumindest für mehrere durchzappelte Nächte.

Zweimal darf auch noch live gegroovt werden:

11.08.2012 Uetersen − Rock'n'Rose Festival, DE
17.08.2012 Hamburg − Wutzrock, DE

 Den Woody gibt's hier zum freien Download, ausserdem ist hier noch das entsprechende Video:


Musikalische Ausdrucksstärke, irgendwo im Niemandsland zwischen nervösem Post-Punk à la Cult Of Youth trifft auf episch vor sich hin mäandernden psychedelisch angehauchten Rock im Cinemascopeformat. "Ewig" heißt die neue EP von The Blue Angel Lounge aus Hagen und ist ebenfalls am 15.06.2012 via 8MM erschienen. Die brachiale Gewalt des Debutalbums "Narcotica" bekam noch mal ein wenig Feintuning, die 80er-Jahre-Tristesse etwas mehr Intensität so dass vor allem das formvollendete "In Distance Far Away From Me" sehr zu überzeugen weiß. Und "Ewig" jammert so herrlich auf Deutsch vor sich hin, dass man ihm jetzt schon einen Platz im eiskalten Herzen reservieren muss.

"In Distance" gibt's hier frei erhältlich, als weiterer Geschmacksträger fungiert das Video:



Ganz ohne folkinfizierte Musik geht aber auch nicht dieser Schnelldurchlauf über die Bühne. Thomas Baumhof war früher mal bei Subterfuge und nennt sich jetzt Ponyboy And Lovely Jeanny. Mit diversen Gastmusikern macht er herzzerreißende, augenzwinkernde, ironische, zynische, melancholische und immer sehr wahre Musik, sein Debut "The Life And Death Of Ponyboy" beweist das 13mal auf vorzügliche Art und Weise. Bereits am 18.05.12 via Snowhite erschienen, kratzt es mal am leiernden Dixieland wie bei "Hey There How Are You Doing", entwirft feine Tweepopskizzen in "Monika Finkelstein" und ist sowieso ein extrem relaxter Gitarrist, wie man "Winnetou" und der bald folgenden zweiten Single "Buffalo" wunderbar anhören kann. Ein wenig zerklüftet ist das Ganze noch, doch insgesamt ist es ein mehr als überzeugendes Solodebut.


Ganz frisch ist die EP "Supernatural" des grantig-grazilen Mädelstrios Velvet Two Stripes. 5 Stücke, pickepackevoll mit herrlich rotzigen Garagenrockern irgendwo zwischen den White Stripes, den Kills, den Ramones und und und. Am 29.06.12 über Snowhite in den Äther gepustet, bersten hier ganze Sturzbäche voller Energie, was man an den prachtvoll dahingebratzten Gitarren bei "Bottleneck" und dem bellenden "Hellhound" einwandfrei erkennen kann. Die drei Schweizerinnen machen keine halben Sachen, auch wenn die Songs manchmal ein wenig zu kopiert klingen (man beachte das Gitarrenintro bei "Bottleneck und klopfe bei Jack White an), aber Spaß macht "Supernatural" fast immer.

Live gibt's ein paar Festivals an die Hand:

28.07.2012 Butschwill − Openair Bütschwill, CH
04.08.2012 Thusis − Openair Hohen Rätien, CH
08.09.2012 Greifensee − Openair am Greifensee, CH 

Auf die Ohren (und Augen) das entsprechende Video:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen