Montag, 20. Dezember 2010

Hitparade - Die Alben des Jahres


4 Tage vor Weihnachten darf man Rückschau auf 2010 halten und stellt fest, dass sich seit dem letzten Quartal bezüglich der besten Alben des Jahres nicht mehr allzuviel getan hat. Wie letztes Jahr auch am 20.12. gibt's nun die Top 30 in herrlich komprimierter Listenform, geschmackssicher zusammengestellt und hoffentlich auch anregend für die geneigte Leserschar. Ach, und wer meint, extakt die gleiche Liste schon mal irgendwo gesehen zu haben, der hat bestimmt schon bei den heute den AUFTOUREN'schen Listenwahn beschließenden Einzellisten geschaut.

Wohlan:

01 Sam Amidon – I See The Sign

Das wohl interessanteste, Nostalgie und Moderne verknüpfende Folkalbum des Jahres


02 Josh Ritter – So Runs The World Away

Der grosse Americana-Bilderbogen

03 Anais Mitchell – Hadestown

Die schönste und mitreißendste Folkoper seit "Ys"

04 Joanna Newsom – Have One On Me

Harfe hin oder her, 18 vorzüglich intonierte musikalische Leckerbissen

05 Nina Nastasia – Outlaster

Zartbitter wie feinste Edelschokolade

06 Shearwater – The Golden Archipelago

Meiburg auf Vogelschau, verblüffend opulentes Folkrock-Werk

07 Mark Growden – Saint Judas

Prog-Folk, für den Tom Waits-Moment 2010

08 Marc Almond – Varieté

Rauf auf die Bühnen der Welt: barocker und ausschweifender war 2010 kaum ein Album

09 Hans Unstern – Kratz Dich Raus

Einmal noch: kauziger geht's nicht, dennoch das beste deutschsprachige "Debut" seit Ewigkeiten

10 Arcade Fire – The Suburbs

Die können's immer noch, Win und Regine im Folk-Pop-Wunderland in Technicolor


Nicht zu vergessen, die folgenden auch noch mehr als herausragenden Alben:

11 Gisbert Zu Knyphausen – Hurra! Hurra! So Nicht
12 Erland & The Carnival – Erland & The Carnival
13 Niall Conolly – Brother, The Fight Is Fixed
14 C.W. Stoneking – Jungle Blues
15 Lone Wolf – The Devil & I
16 Tocotronic – Schall & Wahn
17 The National – High Violet
18 Wildbirds & Peacedrums – Rivers
19 John Grant – Queen Of Denmark
20 David Karsten Daniels & Fighting The Big Bull – I Mean To Live Here Still
21 Wovenhand – The Threshingfloor
22 Owen Pallett – Heartland
23 Xiu Xiu – Dear God, I Hate Myself
24 Alasdair Roberts – Too Long In This Condition
25 Strand Of Oaks – Pope Killdragon
26 Skywatchers – The Skywatchers Handbook
27 Dylan LeBlanc – Paupers Field
28 The Gilded Palace of Sin – You Break Our Hearts, We’ll Tear Yours Out
29 Horse Feathers – Thistled Spring
30 These New Puritans – Hidden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen