Dienstag, 30. August 2011

Aufgemerkt: Clara Engel & Sands



Das E-Mail-Postfach hatte es in der vergangenen Zeit in sich, daher wird's Zeit für ein kurzes und sehr gemischtes Doppel: Clara Engel auf der einen, Sands auf der anderen Seite.

So hatte mir die Kanadierin Clara Engel kürzlich eine nette Anfrage geschickt. Sie würde es toll finden, wenn ich ihren Song "Lick My Fins" und ihre dazugehörigen Alben und EPs vorstellen könnte. Anfragen darf ja bekanntlich erst mal jeder, mal sehen, was die Sängerin so drauf hat, dachte ich mir. 20 Sekunden später stockte mir dann kurzzeitig der Atem, ideopathische Herzrhythmusstörungen inklusive. Was um alles in der Welt war das denn? Das selbst in der Eigenvorstellung vorangestellte "I am an emerging independent musician" konnte getrost vergessen werden, den hier war nichts aufstrebend: diese Musikerin ist bereits zur vollen Blüte entwickelt. Das kann man sich dann in etwa so vorstellen, als ob Björk, PJ Harvy und Tori Amos gemeinsam mit Nick Cave am Piano dunkelste Balladen (zer)schmettern und das in so wundervoller und intensiver Art und Weise, man mag gar nicht mehr drüber sprechen. Sondern hören! Und am besten ihrer Bandcamp-Seite einen Besuch abstatten. Hören geht aber erst mal auch hier:


So, wie kriege ich den jetzt den Brückenschlag zu Sands? Wandern wir erst mal von Toronto nach Kalifornien, lassen ein paar Sonnenstrahlen das beschaulich verdunkelte Gemüt aufhellen und widmen uns dann den ehemals als Dame Satan auftretenden Musikern, deren 4-Track-EP den schönen Namen "Sea Of Trees"  trägt. Es ist aber nicht der Wald vor lauter Bäumen, den Sands heraufbeschwören, eher eine versponnene, leichte Brise von psychedelischem Pop mit meinem Hauch Sunshinefolk und wärmendem Harmoniegesang. Wer jetzt "Fleet Foxes" denkt, ist nicht ganz auf dem Holzweg, aber vor allem darf sich der Liebhaber mondäner Shoegaze-Dreampop- oder  verhallender Rauschrockharmonien freuen. Man folge mir zum Aufmerker und bediene sich bei Gefallen auch an der eigenen Strandbar, äh, bandcamp-Seite:









1 Kommentar:

  1. Clara Engel singt auch auf zwei Songs auf dem Album "A Day In The Life Of Brian Wilson" von Phallus Dei: http://phallusdei.bandcamp.com/album/a-day-in-the-life-of-brian-wilson

    AntwortenLöschen