Donnerstag, 21. Juli 2011

Aufgemerkt: Jeffrey Lewis & Johnny Houx




Doppelpack!

...und das sogar in doppeltem Sinne, denn zweimal "Aufgemerkt!" nacheinander hatten wir auf dem Bänkelsänger noch gar nicht. Dieses Mal geht es wieder um eine Live-Ankündigung bzw. sogar deren zwei, denn sowohl der Anti-Folker und Comicautor Jeffrey Lewis als auch der aus der aus dem Umfeld des fabelhaften Michael Gira stammende Johnny Houx geben sich für einige Konzerte in Deutschland die Ehre. 

Lewis ist der ungestüme und doch liebenswerte Folk-Chaot, der seine Live-Shows stilecht mit Flipcharts illustriert. Musikalisch changiert er dabei zwischen traditionell instrumentiertem Liedgut und experimentierfreudigem angepunkten Folkstückchen, Interessierten sei neben den sicherlich spannenden Konzerten vor allem sein letztes Album "'Em Are I" ans Herz gelegt, das man neben vielen anderen Tonträgern auch über seine Bandcamp-Page beziehen kann.
Die Tourdaten im Einzelnen:

22.07. WETZLAR - Café Vinyl (Jeff & Jack Lewis als Duo)
23.07. BERLIN - Down By The River Festival
24.07. HAMBURG - Soulkitchen Halle (mit Viking Moses und Joey DeMarco)
26.07. LEIPZIG - Kafič
27.07. DRESDEN - Blaue Fabrik
28.07. BREMEN - Spedition
29.07. DARMSTADT - Oetinger Villa


Houx ist weniger ungestüm, eher klassischer augerichtet. Sein letztes Album "Green Period" funktioniert da als Gratwanderer, einerseits trockener Americana-Sound mit Mundharmonika, andererseits aber auch Klänge, die an seinen Mentor Michael Gira erinnern oder auch an alte 60er-Jahre-Heroen oder an John Darnielle oder an....Vielseitigkeit ist Stärke und Schatz zugleich und sicherlich auch ein Grund mehr, sich den Amerikaner live anzusehen oder sich auf Bandcamp-Seite oder Homepage noch mehr Musik einzuverleiben. Und auch hier:
die Tourdaten im Einzelnen:

23.07. BERLIN - Down By The River Festival
25.07. BAMBERG - Live Club
26.07. HEIDELBERG - Café Gegendruck
27.07. MAINZ - Pengland (mit Bender & Schillinger)
28.07. MANNHEIM - Bock
29.07. MÜNCHEN - Rationaltheater (mit Elcassette)
30.07. DRESDEN - Buchbar
31.07. BERLIN - Gallery 129 (mit Cal Folger Day und Miles Manley)
02.08. BERLIN - Fourtrack on Stage im Madame Claude (mit Dan & Rachel und Point Reyes)
03.08. HAMBURG - Hasenschaukel
04.08. BREMEN - tba
05.08. DRESDEN - Kunsthof Gohlis
06.08. PRAG - Cafe v Lese

weitere Infos gibt's dann auch noch hier, ein wenig Musik wie immer unter diesem Beitrag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen