Donnerstag, 8. März 2012

Tom Krimi



Warum eigentlich nicht?

Tom Krimi ist sprichwörtlicher Tausendsassa. Geboren in Bremen, sozialisiert mit BFBS und besitzt musikalische Wurzeln und Ableger mit Stereo De Luxe, Raz Ohara, Ellen Allien und so weiter und so weiter....
Ab dem 09.03.2012 darf sich sein neues Album "Why Don't We" in die Ohrmuscheln wachsen und wenn er damit generell nur halb so viel Glück hat, wie er es beim Bänkelsänger geschafft hat, dürfte ob der 12 bzw. 13 Stücke auf dem Album der ein oder andere Ohrwurm hängengeblieben sein. 
Klanglich entpuppt sich Tom Krimi als gelassener Singer/Songwriter bester Sorte, so wird gecroont, gejammert, geflüstert oder - und das kann er am besten - in feinster Elvis Costello-Manier gesungen. Dessen Vorbildfunktion stimmlicher Art klingt in "Why Don't We" auch immer wieder durch, gerade die Single "Drink Drink Drink" mit seinem verführerischen Refrain klingt nach "When I Was Cruel" hat aber dennoch genügend Eigenständiges an sich, um nicht vollends als Plagiat zu gelten. Die elegante Verücktheit eines Costellos, manchmal auch mit Cave'scher Larmoyanz oder dem traurigen Brummeln Mark Oliver Everetts von den Eels vermengt, das ist schon die Schnittmenge, derer sich Krimi bedienen kann. Versetzt mit beinahe zärtlicher Inbrunst schafft er es jedoch immer, neue Wege zu gehen. Die flotte Uptempo-Nummer "Cubical" zum Beispiel mit seinem eigenwilligen Text oder das furchtlos vorantreibende, sehr amerikanische "Mother Up Above" mit seinen pendelnden Gitarren oder gleich zu Beginn das einleitende "Blue Boredom", dass seinem Namen zunächst alle Ehre zu machen scheint und sich dann doch als glitzernde Eröffnungsballade entpuppt.
"Why Don't We" entwickelt über die gesamte dreiviertel Stunde genau die Art von Stimmung die einen Abend unter Freunden retten kann. Zuhören ist erlaubt, jedoch auch einfach mit den dunnkel gestimmten Tönen in den eigenen Gedanken nachzuhängen, ohne sich erwischen zu lassen und ganz wichtig: auch das ein oder andere, gerne schwer alkoholische Getränk kann als Hörbegleiter ganz hilfreich sein. Krimi schafft dazu den Soundtrack mit Blues, Rock, Chanson und Folk, so elegant wie möglich, jedoch auch so knorrig wie nötig.

Die Record Release Party findet am 14.03.2012 im Grünen Salon in Berlin statt und wer jetzt mindestens noch einen Grund braucht, um "Why Don't We" gut zu finden, darf sich vorerst mit dem Video anfreunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen